Home
63er Olds Starfire
66er Buick Skylark
69er Olds Delta 88
70er Chevy Chevelle
72er Buick Skylark
77er Ford F100
Mercedes-Benz 230.6
Mercedes-Benz 280SE
Bildergallerien
Links
Impressum

 

 

1970 Chevrolet Chevelle

 

Nach dem Verkauf meines 1972er Buick Skylarks wollte ich wieder etwas Neues.

Wieder durchforstet ich das Internet auf verschiedenen Seiten nach einem passenden US-Car für mich. Fündig wurde ich wieder bei Ebay com. Diesmal bei einem Händler in Greer, South Carolina, einem südlich gelegenen Staat und mit der Hoffnung auf ein unverrostetes Exemplar.

Es handelte sich dabei um einen 1970er Chevrolet Chevelle die mit Teilen von der Chevelle SS (Super Sport) aufgerüstet wurde. So wurde eine SS-Motorhaube, Armaturenbrett, Felgen, Kühlergrill usw. verbaut.

 

1970er Chevrolet Chevelle, Link zur Bildergallerie

 

Das Fahrzeug war mit einem Chevy Small-Block V8 Motor mit 350 cui (5,7 Liter) Hubraum ausgestattet, der aus einem 1972er Chevrolet Nova stammte. Der Motor hatte laut Werk eine Leistung von 165hp, es wurde jedoch eine andere Ansaugbrücke mit 4-fach Vergaser verbaut, was die Leistung etwas steigerte. Ausgestattet war die Chevelle zudem mit einem TH350 Automatik-Getriebe.

Im Dezember 2008 holte ich die Chevelle zusammen mit dem 66er Buick Skylark in Rotterdamm ab.

Leider war die Chevelle nicht im erhofften Zustand. Rost war nur wenig zu finden, die Chevelle wurde jedoch schlecht "Restauriert". Die hinteren Seitenteile wurden lediglich eingenietet und im unteren Bereich über die alten Bleche gezogen.

Auch technisch waren einige Dinge zu tun: Die Heizungsanlage funktionierte nicht, die Servopumpe war nicht richtig angeschlossen und weitere Kleinigkeiten waren zu erledigen.

So entschloss ich mich, die Chevelle wieder zu verkaufen. Ein osmanischer Enthusiast entschloss sich zum Kauf um sich seinen Traum zu erfüllen und die Chevelle zu restaurieren.

nach oben

 

Technische Daten

 

Motor: Chevrolet 350 Small-Block V8-Motor
Bohrung x Hub: 101,6 mm x 88,4 mm
Hubraum: 350 CUI / 5733 ccm
Leistung (Werksangaben): 165 nhp (123 kW) @ 4000 rpm (1972er Motor)
Drehmoment: 380 Nm @ 2400 rpm
Verdichtung: 8,50 : 1
Vergaser: Rochester 4-Fach Vergaser
Getriebe: TH 350 3-Gang Automatic
Antriebsart: Heckantrieb
Plattform: A-Body
Länge: 5016 mm
Breite: 1915 mm
Höhe: 1338 mm
Radstand: 2845 mm
Bereifung (vorne/hinten): 255/70 R14
Produktionsort: Arlington, Virginia

nach oben